So steht es um Nürnbergs Bäume

Die Stadt hat den Baumbericht des zurückliegenden Jahres vorgestellt. 2023 wurden insgesamt 612 Bäume in Nürnberg gepflanzt und damit die Zielvorgabe aus dem Programm „500 Bäume für Nürnberg“ im Stadtgebiet deutlich übertroffen.

Baumbericht 2023

Der Baumbericht beschreibt die Situation des öffentlichen Baumbestandes in Nürnberg im Jahr 2023, der sich durch Neupflanzungen, Fällungen und die Aufnahme bisher nicht erfasster Bäume ständig verändert. Der Bericht gibt auch einen Ausblick auf geplante Maßnahmen im Jahr 2024.

Mehr Wasser

Aufgrund der Hitzeentwicklung in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren bleibt der Bedarf für zusätzliche Wässerungen der Stadtbäume hoch. Vier Wasserfahrzeuge sind von April bis Oktober sind im Drei-Schicht-Betrieb im Einsatz. Ein erweitertes Wässerkonzept für die Zeit ab dem Jahr 2025 ist bereits erarbeitet. Neben einer deutlichen Zunahme der Wässerung wird künftig zusätzlich gedüngt.

Bisher wurden 11.200 Bäume mit rund 100.000 Wässergängen und rund 20.000 Kubikmetern Wasser versorgt. Im heißen und trockenen Sommer des Jahres 2023 wurden bei 5.000 Jungbäumen zehn zusätzliche Wässerungen durchgeführt. Die in den letzten 19 Jahren gepflanzten Bäume wurden mit 10.000 Kubikmetern Wasser gegossen.

Ziel ist es, 18.200 Bäume mit rund 290.000 Wässergängen und rund 58.000 Kubikmetern Wasser zu versorgen. Der zusätzliche Finanzierungsaufwand liegt bei 1,1 Millionen Euro. Um die Trinkwasser-Ressourcen möglichst zu schonen, setzt die Stadt auf eine Kombination aus Wasser aus dem Wöhrder See, der Pegnitz und Schwimmbadwasser. Allein das Langwasserbad steuerte 2023 rund 350.000 Liter zur Baumwässerung bei.

Größere Baumscheiben

Beim Thema Baumscheiben setzt die Stadt auf den Dreiklang Neubau, Vermehren und Verbessern von Baumscheiben ohne Baumbestand sowie Standortsanierung von Baumscheiben mit Baumbestand. Auf diese Weise entstehen neue Baumstandorte, es werden alte Orte reaktiviert und bestehende auf aktuelle Standards angepasst. Bis 2023 wurden jährlich rund 30 Baumscheiben vergrößert. Diese Zahl soll auf 80 pro Jahr gesteigert werden.

Ältere Baumscheiben sind häufig zu klein für die darinstehenden, im Laufe der Zeit groß gewachsenen Bäume. Die Schäden betreffen sowohl die Baumgesundheit als auch den angrenzenden Straßen- und Gehwegraum. Eine Baumscheibe sollte mindestens 16 Quadratmeter Fläche umfassen. Für die Vergrößerung der Baumscheiben im Bestand mit Baum hat die Stadt ein Sanierungsprogramm entwickelt und das Ziel ausgerufen, über einen Zeitraum von sieben Jahren pro Jahr 150 Baumstandorte im Straßengrün zu vergrößern und zu sanieren. Diese Maßnahme soll insbesondere in stark verdichteten Stadtteilen wie der Süd-und Weststadt greifen.

Internationaler Tag des Baumes

Wie wässert die Stadt Bäume? Was macht ein Baumkontrolleur? Welche Bäume werden neu gepflanzt? Zum Internationalen Tag des Baumes am 25. April gibt es auf der Hallerwiese ab 12.30 ein buntes Programm. Kommen Sie vorbei!

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89937.html>